ICO Anti Money Laundering (AML)2018-06-05T15:24:31+00:00

IBC ist gut aufgestellt, um Ihnen zu helfen, dass Ihr ICO alle GwG-Anforderungen erfüllt. Es gibt eine Vielzahl von Verfahren, Verordnungen und Gesetzen, die den ausdrücklichen Zweck verfolgen, die Einkommensbildung durch illegale Handlungen zu stoppen. Die 1989 gegründete „Financial Action Task Force on Money Laundering“ (kurz FATF; Arbeitskreis Maßnahmen zur Geldwäschebekämpfung) ist verantwortlich für die Untersuchung und Identifizierung von Geldwäschetechniken und –trends.

Viele Anti-Geldwäsche-Regeln, -Überwachungen und -Regulierungen sind lokal und können von Land zu Land sehr unterschiedlich sein. Einige Orte verfolgen einen Top-Down-Ansatz, indem sie parallele Strukturen zu den FATF-Politiken schaffen, während andere Unternehmen vor Ort ihre eigenen Praktiken entwickeln lassen.

Am Ende des Tages liegt die Pflicht jedoch bei den Unternehmen, sicherzustellen, dass sie nicht an der Geldwäsche teilnehmen oder ein Kanal dafür sind. Das IBC-Team aus Experten, Anwälten und Beratern kann Ihnen dabei helfen, nachhaltige Maßnahmen zu identifizieren und umzusetzen, um sicherzustellen, dass Ihre ICO die Anforderungen erfüllt.

ICO Know Your Customer (KYC)

Die Verfahrensnormen rund um KYC verfolgen alle das gleiche Ziel – die Begrenzung des Betriebsrisikos durch den Ausschluss von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Zu diesem Zweck sollten die ICOs wissen, wer ihr Kunde ist, was ihre Einnahmequelle ist und wo ihre Transaktionen stattfinden.

Im Grunde genommen muss ein Unternehmen über relevante Informationen über seine Klienten oder Kunden, mit denen es Geschäfte tätigt, auf dem Laufenden sein. Dies liegt vollständig in der Verantwortung des Unternehmens, weshalb es wichtig ist, über ein Set von Systemen und Compliance-Kenntnis zu verfügen. Eine typische Zusammenstellung von Prozeduren könnte beinhalten:
• Sammeln und Analysieren grundlegender Identitätsinformationen
• Abgleich von Kundenlisten mit Listen von „politisch exponierten Personen“ oder PEPs
• Eine Risikobewertung der Wahrscheinlichkeit, dass eine Einzelperson oder ein Unternehmen in Bereichen wie Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung tätig ist.
• Überwachung der Kundentransaktionen in Bezug auf ihr vermutetes Verhalten und ihr erfasstes Profil, zusätzlich zu denen ihrer Ebenbürtigen.

Diese Regeln und Vorschriften mögen nur wie Hindernisse erscheinen, die es zu überwinden gilt, aber sie sind wesentlich für die Gesundheit und Langlebigkeit Ihres ICO. Auch außerhalb der Regulierungsbehörden könnte ein PR-Thema mit einem dieser Bereiche ausreichen, um Investoren zu vertreiben. IBC kann Ihnen helfen, diese Prozesse so zu gestalten, wie es für Ihr Unternehmen am besten funktioniert, weniger Reibereien und Arbeit, sowie die Einhaltung der Regeln zu schaffen. Zusätzlich hilft die Erschließung dieser Informationen nicht nur bei der Compliance, sondern ermöglicht es Ihnen auch, Ihre Kunden und Investoren besser zu verstehen, was bei zukünftigen Entscheidungen hilfreich ist.

Kontaktieren Sie uns jetzt

ICO Anti Money Laundering (AML) 2018-02-04T12:20:11+00:00

IBC is well placed to help you ICO comply with all AML requirements. There are numerous procedures, regulations, and laws designed with the explicit purpose of stopping income generation through illegal actions. The Financial Action Task Force on Money Laundering, founded in 1989, is responsible for examining and identifying money laundering techniques and trends.

Many AML rules, oversight, and regulation are local and can differ greatly from country to country. Some localities embrace a top-down approach, creating parallel structures to the FATF policies, while others let companies on the ground develop their own practices.

At the end of the day though, the onus is on companies to ensure they’re not participating in money laundering, or being a conduit for it. IBC’s team of experts, lawyers, and consultants can help you identify and implement sustainable measures for making sure your ICO is in compliance.

ICO Know Your Customer (KYC)

The procedural norms around KYC all have the same intent – to limit operational risk by cutting out money laundering and terrorist financing. To this end, ICOs should know who their customer is, their source of income, and where their transactions take place.

At its heart, a company must be abreast of relevant information on their clients or customers they do business with. This is fully the company’s responsibility, so having a set of systems as well as compliance understanding is important. A typical set of procedures might include:
• Collecting and analyzing basic identity information
• Checking customer lists against lists of “politically exposed persons” or PEPs
• A risk assessment of an individual or entities likelihood to engage in areas such as money laundering and the finance of terrorism.
• Monitoring customer’s transactions in relation to their supposed behaviour and recorded profile, in addition to those of their peers.

These rules and regulations may seem merely like obstacles to overcome but they are integral to the health and longevity of your ICO. Even outside of the regulatory watchdogs, a PR issue with one of these areas could be enough to drive investors off. IBC can help you shape these processes in the way that works best for your company, creating less friction, work, and maintaining your accordance with the rules. In addition, developing this information doesn’t just help with compliance, but also allows you to better understand your customers and investors, which can better inform future decisions.

Contact Us Now